• 10. Februar 2018 - 11. Februar 2018
    10:00 - 18:00

Vom Winter zum Licht. Mit dem Wahrheitsmandala, Kundalini Yoga und der GenitalMeditation. Getragen von den Schwingungen der Gongs.

Beim Wechsel von Dunkel zu Licht, vom Winter zum Frühling, wenn die Erde sich am Himmel wärmt, die Wasser wieder ihren Weg ins Erdreich finden und die Menschen sich mit der Sonne verbinden, weiten sich Sinne und Seele, treffen sich Oberfläche und Tiefe, Welt und Körper. Es ruft uns das Bewusstsein darüber, dass wir so viel mehr sind!

Unser Eros, unser wachsendes, fühlendes, kreatives Selbst spürt mal ganz klar, mal unter Schichten und Dickicht verborgen, diese Verbindung – die Verbundenheit zu dem, was in und um uns lebendig ist, ob es das stete Wachsen + Leben oder Tod, Zerstörung und Vergehen sind. Gerade in dieser Zeit ist die Gleichzeitigkeit von Angst, Sorge und Verzweiflung aber auch alltäglichem Leben, neuem Bewusstsein und liebender Menschlichkeit allgegenwärtig.

Setzen wir uns wieder in Verbindung, mit dem, wo wir herkommen, was vor uns war, mit uns lebt und was sein wird, können wir wieder klarer spüren, was durch uns in diese Welt hineinwachsen, was durch uns lebendig sein will.

An einem Abend und einem vollen Tag wollen wir von der Dankbarkeit kommend großherzig und großzügig die Fülle, Lust und Schönheit des Lebens würdigen, und ebenso Angst, Wut und Ohnmacht, Trauer und Scham in uns und der Welt. Das Loslassen, was uns unnütz geworden ist und einladen, was wir stärken wollen. Wir wollen uns fragen, wie wir uns in dieser Welt positionieren, wie wir uns und sie erträumen in der nahen und fernen Zukunft. Eine Intention finden fürs neue Jahr. Sexuelle Energie und Themen sind hier ausdrücklich angesprochen und eingeladen, jedoch ebenso alle anderen Themen, die Du mitbringst.

Das Wahrheitsmandala nach Joanna Macy bietet einen Raum, in dem die Einzelne sich mit ihren Themen und Gefühlen zeigen, Schweres loslassen und Starkes ausdrücken kann. Hier findet das ganz Persönliche, das Kleine und Alltägliche neben dem ganz Großen, dem Globalen und Kollektiven gleichberechtigt seinen Platz. Hier sind wir die Welt und die Welt ist das wir.

Das Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist eine uralte yogische Tradition, die den Übenden auf wunderbare Weise direkt an sich selbst heranrückt. In der Praxis des Kundalini Yoga finden sich sowohl dynamisch-herausfordernde als auch ruhig-meditative Körperhaltungen. Verbunden mit aktiver Atemführung und der Rezitation von Mantren erfährt die Übende die wohltuende Wirkung der Übungen auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene ganz unmittelbar. Mit dem Kundalini Yoga wollen wir vorbereitend für die Genitalmeditation unsere Wahrnehmung und Präsenz schulen, in unseren Körper und in die Entspannung kommen. Grundsätzlich hilft uns dieses Yoga, unserem Alltag kraft- und freudvoll zu begegnen.

Die Genitalmeditation schafft einen absichtslosen sinnlichen Raum, jenseits des gewohnten Sexlebens. Die Berührungen, gegeben in einem zeitlich bewusst gesetzten Rahmen, ermöglichen das zeitlose Eintauchen in unsere sexuelle Energie, die sich in unseren ganzen Körper ausbreiten darf und uns mit ihrer Kraft ausfüllt.

Gemeinsam schaffen wir eine besondere Atmosphäre, in der Du bewusste Sinnlichkeit in einem sicheren Rahmen erfahren kannst. Du verbindest Dich mit Deiner Atmung, um präsent im Moment und Deinem Körper zu sein. In der Ruhe öffnest Du Dich, Deine Gedanken suchen Pause und Deine Gefühle und Sinne kommen in Fluss. Lust und Entspannung, Unsicherheit, Angst oder Scham – Auch hier wollen wir dafür offen sein, was sich zeigen mag und was gespürt werden will.

Die Übungen dieser Tage können innere persönliche Prozesse, Gedankenreisen, Gefühlswelten, Ideenfluten in Gang setzen. Das Feld der Gongfrequenzen fördert die Durchlässigkeit unseres Systems, so dass körperlich und emotional Veränderungen und Neuausrichtungen in uns leichter stattfinden können. Die Schwingungen der Gongs unterstützen die Bewusstseinserweiterung und integrieren die neuen Teile zu einem Ganzen auf einem höheren Niveau.

Wir werden die Gongs über die gesamte Zeit immer wieder nutzten, um uns ganz fallen zu lassen in ihre Welt des feinstofflichen Sounds als auch um in ihren Zärtlichkeiten und enormen Druckwellen in die Tiefe zu schauen und uns bewegt neu zu finden.

Vorkenntnisse im Kundalini Yoga oder der Genitalmeditation sind keine Vorbedingung zur Teilnahme.

Zeit:
Samstag, 10.02.18: 10:00-21:00 Uhr
Sonntag, 11.02.18: 10:00-18:00 Uhr

Ort:
Diamond Lotus Tantra Institut Berlin , Bautzener Straße 3, Berlin-Schöneberg

Kosten:
205,00 €, early bird special bis zum 01.12.17: 175,00 €

Anmeldung unter: post@enter-space.net 
Informationen unter: post@enter-space.net

Die Tage werden geleitet von Mareen Scholl und Kay Karl

Kay Karl ist Gongspielerin mit einem breiten Hintergrund aus langjähriger Yogapraxis verschiedener Traditionen, konfrontativer Körperarbeit und einem tiefen Verlangen nach Ausdruck durch Klang und Bewegung. Die Schwingungen der Gongs regen Heilungs- und Entwicklungsprozesse an und unterstützen die Selbstausdrucksfähigkeit. Als Gongspielerin kreiert sie Räume, in denen Menschen mühelos Erfahrungen von Verbundenheit, Lebendigkeit und Ganzsein machen können. Diese Erfahrungen sind so individuell und vielfältig wie die Menschen selbst. www.kaykarl.de

Mareen Scholl: Über viele Jahre arbeitete Mareen im Feld sozial-kultureller Nachhaltigkeit und beschäftigte sich u.a. mit der Tiefenökologie nach Joanna Macy bis sie ihren Schwerpunkt auf die Körperebene verlagerte. Heute begleitet sie als körperorientierter Sexualcoach und Sexological Bodyworkerin in Einzelarbeit und Workshops Menschen darin, die eigene Sexualität zu erforschen und bewusster in Körper, Geist und Lust zu kommen. Seit 4 Jahren integriert sie die Qualitäten der Genitalmeditation in verschiedene Workshopformate. www.enter-space.net/ www.genital-meditation.com/